Sonntag, März 28, 2010

Was ist wichtig im Leben. Gibt's da einen Sinn?

Anlässlich einer Frage, die uns im Schauspielunterricht gestellt wurde!

Ich selbst bin oft ratlos und finde keine Antwort auf diese Frage, wenn ich sie mir stelle.
Ich denke das ist auch bei jedem Menschen anders. Für manche ist der Sinn des Lebens mit seiner Familie zusammen zu sein so oft es geht. Klar Familie und Freunde sind sehr wichtig, aber sind sie wirklich das Wichtigste? Ist es nicht wichtiger, dass man mit sich selbst im reinen ist? Dass man mit sich klar kommt, dass man weiß wer man ist? Nur dann können Andere doch erst dein wahres Ich sehen.
Versteht mich nicht falsch. Es gibt doch bestimmt bei jedem solche Tage, an denen euch niemand weiter helfen kann außer ihr selbst. Kein Freund, keine Familie, kein Fremder. Wenn einen niemand mehr versteht, dann muss man lernen sich selbst zu verstehen. Es ist ja mein Leben, nur ich entscheide wie es damit weiter geht. Und vorallem wie ich lebe und wo. Und mit wem.

Dein Leben, gehört nur dir. Und du bist geboren um es zu leben. Und zwar so, dass du später wenn du alt bist sagen kannst, dass du im Großen und Ganzen doch eine schöne Zeit hattest und nichts bereust, was du nicht gemacht hast.

Für viele besteht der Sinn des Lebens vielleicht auch einfach darin glücklich zu sein. Und Glück muss man sich hart erkämpfen. Zumindest dann, wenn es einem wie mir nicht in die Wiege gelegt wird.
Kann man von sich selbst überhaupt behaupten dass man glücklich ist? Ich meine wunschlos?
Man hat doch immer einen Wunsch, auch wenn es nur ein ganz kleiner ist, wie einen bestimmten Lippenstift oder eine Dvd die man schon lange haben wollte, oder ein Buch.
Ich glaube man kann nur sagen, dass man zufrieden ist und selbst das ist nie von Dauer. Das Leben ist oft wirklich scheiße. Es ist oft komisch und man denkt sich "was soll das denn jetzt?" oder "wieso gibt es sowas?", "wieso heißt Milch Milch?"

Was ich sagen will ist, dass das Leben viele Fragen aufwirft die niemals beantwortet werden können. Und das macht mich verrückt.
Es ist doch aber auch schön, das muss man ja ganz klar sagen. Es gibt dann diese Momente, auch wenn sie vielleicht oft in der Unterzahl sind, die dich sehen lassen wie froh du doch bist, dass du sie erleben darfst. Diese Momente in denen man einfach für kurze Zeit wunschlos glücklich ist, helfen einem durch die Zeit. Ohne die, wären wir alle doch schon längst verzweifelt. Das sind dann die ganz kleinen Dinge, wie zum Bleistift ein Song der dich bewegt, entweder dein Herz oder dein Arsch. Oder ein guter Film, den du dir mit Freunden anschaust, ein Tag am See, ein guter Insider mit deinen Besten oder einfach nur ein Grillfest im Garten.

wahrscheinlich gibt es diesen 'Sinn des Lebens' garnicht. Wer hat das Wort 'Sinn' überhaupt erfunden? Das spaltet sich in sooo viele Richtungen und es ist niemals gleich, weil jeder das anders sieht. Da trennt sich doch wortwörtlich die Spreu vom Weizen (*Insider)

strange world, oder?
Egal ich geh jetzt ins bett und versuche nicht an meinen Gedanken zu ersticken. Schlaft gut Leude. Und hey, nehmt das nicht so ernst, die Poesie ging mit mir durch.

Good night, strangers.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

haha :D du wieder.
Ich finde du hast das schon richtig geschrieben. Seh ich ähnlich. xxLaura

Unscharf hat gesagt…

ehrlich? :)
find ich cool, auch dass du gepeilt hast was ich damit meinte :D

Anonym hat gesagt…

Ich glaube auch dass du Recht hast. Der Sinn des Lebens ist für jeden Mensch etwas anderes. Für manche gibt es auch garkeinen. Also das ist wohl Ansichtssache! :)
schöner Post!